Bill Ramsey

BILL RAMSEY in Gunskirchen

Am Freitag 6.Mai, 19:30, LMS Gunskirchen, fand das

10. und letzte Konzert der 7.Gunskirchner Konzertsaison statt.

Kein geringerer als der Entertainment - Großmeister, Schlagerstar und Jazzsänger, BILL RAMSEY & „The Radio Kings“ Band beendete die abgelaufene Konzertsaison.

Das Programm in Gunskirchen zeigte Bill Ramsey als Jazzsänger mit der Band "THE RADIO KINGS". "The Radio Kings" setzte sich aus Martin Breinschmid - Vibraphone, Herbert Swoboda - Piano, Bernhard Ullrich - Saxophon, Michael Keul - Percussion und Rocky Knaur - Bass zusammen.

Auszüge aus dem Programm:

Old Black Magic – Swing

The Midnight Sun will never set – Slow Bossa Nova

God bless the child – Swing

Route 66

The more i see you – Swing

Laura – Bossa Nova

On green Dolphin Street – Swing

The midnigth sun – Swing Ballade

A Night in Tunesia

Georgia, Danny Boy

Das Konzert in Gunskirchen war neben dem Gastspiel im Wiener Jazzland der einzige Auftritt dieser Startruppe in Österreich.

Nähere Informationen über Bill Ramsey finden Sie untenstehend bzw. auf seiner Homepage http://www.bill.ramsey.de/

Interview: BILL RAMSEY - mit Jazz fing es an!

Geboren ist er am 17. April 1931 in Cincinnati, Ohio.

Die häufigste Frage der Journalisten: "Wie kamen Sie dazu, von Schlager auf Jazz umzuwechseln?"

Daß die Frage umgekehrt sein sollte, können nur diejenigen wissen, die schon Mitte der 50er Jahre sich intensiv mit der Jazzszene beschäftigt haben.

Also, es fing mit Jazz an!

Und jetzt die richtige Formulierung der Frage: "Wie sind Sie vom Jazz zum Schlager gekommen?"

"Jazz ist die Universität der Popularmusik."

Und so war das auch für Heinz Gietz, einer von Deutschlands erfolgreichsten Komponisten/Produzenten/Arrangeuren, den Bill sehr gut aus dem JAZZKELLER in Frankfurt kannte. Heinz Gietz hatte ihn schon 1955 zum Film gebracht und fragte Ende 1957:

"ob er mal eine Platte machen möchte?"

- "Warum nicht!"

"Willst Du Rock'n Roll oder lieber was Lustiges singen?"

Er hat sich für was Lustiges entschieden.

Der Rest - "Schokoladeneisverkäufer", "Souvenirs", "Zuckerpuppe", "Pigalle", "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" usw. ist bekannt. Alle Produktionen waren lustige Kommentare zu Aktualitäten der Zeit, und B.R. steht nach wie vor zu diesen Liedern!

Inzwischen hat sich sein Image beim breiten Publikum so erweitert, daß er nach wie vor als Schlagersänger aber auch als Jazzinterpret und Moderator akzeptiert wird

• 222201141.jpg
  • 222201145.jpg