EGEM Bilanzveranstaltung

Am Donnerstag, 12. April 2012 lud die Marktgemeinde Gunskirchen zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein. Bereits im Jahr 2011 startete das Projekt E-GEM (=Energiespar-Gemeinde), das von der Firma bero engineering GmbH begleitet wurde. Viele Gunskirchner Gemeindebürger beteiligten sich in Befragungen und Workshops daran.

Nun war es Zeit, Bilanz zu ziehen. In der Landesmusikschule Gunskirchen wurden von Ing. Gerald Fellinger Bsc. (bero engineering) die Ziele und geplanten Maßnahmen für die Marktgemeinde vorgestellt.

So sind unter anderem verschiedene Energie-Stammtische, ein Energiespartag und eine umfangreiche Aufklärungsaktion in den Gunskirchner Schulen geplant.

Eine Gruppe Schüler aus der VS Gunskirchen kreierte zu diesem Zweck ein neues Logo für die Energiespargemeinde Gunskirchen. Dieses wurde auf der Veranstaltung vorgestellt. Bürgermeister Josef Sturmair bedankte sich bei der Diplompädagogin Hermine Mair und Direktor Heinrich Sammer herzlich für die Betreuung dieses Schulprojekts.

Ebenfalls großer Dank gebührte den ehrenamtlichen Mitarbeitern in den Energie-Arbeitsgruppen, die in den letzten Monaten großartige Arbeit geleistet hatten.

Danach bewies das Kabarettt-Duo Linhart und Bauernfeind mit ihrem Klimasch(m)utz-Programm "Wurscht und Wichtig", dass Energiesparen auch Spaß machen kann. Ohne Moralkeule, dafür mit viel Humor wurde noch einmal auf das Thema Ressourcen und Umwelt eingegangen.

Viele der etwa 100 Besucher beteiligten sich auch am Gewinnspiel. Franz Kranzpiller durfte sich über den Gewinn des Hauptpreises - eines E-Bikes, gesponsert von der Firma bero - freuen.

Ein ereignisreicher Abend also - und kein Ende des Projektes E-GEM, sondern - auch und vor allem dank der großen Beteiligung - ein Start in eine umweltfreundlichere, nachhaltigere Zukunft für die Marktgemeinde Gunskirchen.

• e-gem_bilanzveranstaltung_001
  • e-gem_bilanzveranstaltung_002