Ehrenringverleihung an BRP-Rotax Präsident José Boisjoli

Am 21. Oktober 2007 wurde BRP-Rotax Präsident José Boisjoli der Ehrenring der Marktgemeinde Gunskirchen verliehen.

José Boisjoli wurde 1957 in Québec in Kanada geboren. 1981 erhielt er seine Bachelor´s Graduierung im Bereich des Ingeneurwesen an der Universität von Sherbrooke.

Zu Beginn seiner Karriere war José Boisjoli in Firmen tätig, die auf pharmazeutische Produkte spezialisiert waren bzw. auch im Bereich von Straßensicherheitszubehör. 1989 wechselte er in den Bombardier Konzern, wo er in verschiedenen Bereichen der Freizeitproduktentwicklung tätig war.

Seit 2003 ist José Boisjoli in der Position des Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden von BRP, einem weltweit führenden Unternehmen in Design, Entwicklung, Erzeugung und Vertrieb von motorisierten Freizeitfahrzeugen. Sehr bekannte Namen dieses Unternehmens sind Ski-Doo und Lynx-Schneeschlitten sowie Evinrude- und Johnson Außenbord Motoren, sowie Sea-Doo Sportboote. Außerdem sind Rotax Motoren und Karts weltweit bekannte Produkte.

Im April des Jahres 2005 bekam Herr Boisjoli den prestigeträchtigen Titel des „Exekutive of the Year“ vom Powersports Magazine, dem wichtigsten Motorsportmagazin in den Vereinigten Staaten.

José Boisjoli hat mit Übernahme seines Mandates als Präsident von BRP Ende 2003 die Bedeutung und Stärkung des Standortes des BRP-Rotax in Gunskirchen wesentlich betrieben.

Insgesamt wurden im Zeitraum 2004/2005 bis 2006/2007 über € 46 Mio. in den Standort BRP-Rotax in Gunskirchen investiert. Weiters sind für das Geschäftsjahr 2007/2008 weitere € 26 Mio. Investment geplant, wobei zu erwähnen ist, dass das RIC mit einer gesamten Investitionssumme von € 8,5 Mio. noch zusätzlich errichtet wird.

Mit der erst kürzlich bekannt gegebenen Investition in die RIC-GmbH, wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt, damit die Kernkompetenz von BRP-Rotax – die Entwicklung von neuen Motoren und Technologien, weiter ausgebaut wird. José Boisjoli hat erkannt, dass in Sachen Motorenkompetenz der Schwerpunkt heutzutage in Europa liegt, insbesondere im deutsprachigen Raum. Damit erkauft sich BRP einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil mit Rotax in Oberösterreich. Rotax hat direkten Zugang zu Innovation im automotiven Sektor und hat mit der eigenen Dynamik der Mitarbeiter in Oberösterreich und Gunskirchen den Wettbewerbsvorteil zur amerikanischen und asiatischen Konkurrenz.

José Boisjoli hat dies im BRP-Board of Directors immer wieder vertreten und hat damit wesentlich mitgeholfen, Rotax ins Zentrum von BRP zu rücken und den Standort Gunskirchen somit  zum Technologielieferanten eines globalen erfolgreichen Unternehmens BRP zu machen.

José Boisjoli hat mit seinem Einsatz für die Stärkung des Standortes Gunskirchen einen wesentlichen Beitrag für die regionale Wirtschaft und den Wohlstand in unserer Region geleistet. Sein Engagement sichert hunderte Arbeitsplätze und ist ein Garant dafür, dass Gunskirchen ein Standort für hochqualifizierte Arbeitsplätze mit entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten bleibt.

Aufgrund seiner besonderen Verdienste um die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Gunskirchen wurde José Boisjoli der Ehrenring der Marktgemeinde Gunskirchen verliehen.

• (100).jpg
  • (101).jpg