Verleihung der goldenen Verdienstmedaille an Mag. Ursula Huber-Wilhelm-Treul

Die Welser Kieswerke wurden 1938 in Gunskirchen gegründet und sind bis heute ein klassisches Familienunternehmen, welches mittlerweile an 17 Kiesabbaugebieten eine breite Produktpalette von Sanden und Kiesen, bis hin zu Granit und Sonderprodukten erzeugt und ist somit eines der größten Unternehmen der Sand und Kiesindustrie in Österreich.

Insgesamt beschäftigt Treul ca. 100 Mitarbeiter, wovon 44 in der Firmenzentrale in Gunskirchen tätig sind. Anlässlich des Firmenjubiläums konnte heuer in Gunskirchen die modernste Kiesaufbereitungsanlage Europas in Betrieb genommen werden.

Dies garantiert eine gleichbleibende Produktqualität für die Kunden. Frau Mag. Ursula Huber-Wilhelm–Treul führt in 3. Generation die Fa. Welser Kieswerke Treul & Co GesmbH, welche heuer ihr 75 Jähriges Bestehen feiert als geschäftsführende Gesellschafterin. Magistra Huber-Wilhelm-Treul ist durch ihr Wissen und ihr Engagement auch in Fachkreisen anerkannt und hochgeschätzt. Seit dem Jahr 2000 ist sie Vorsitzende der Fachvertretung der Stein- und keramischen Industrie in der WKO Oberösterreich. Sie ist darüber hinaus im erweiterten Präsidium der Wirtschaftskammer OÖ. Auf Bundesebene ist Mag. Huber-Wilhelm-Treul als stellvertretende Vorsitzende der Berufsgruppe Sand- und Kiesindustrie sowie als Mitglied des Ausschusses des Fachverbandes der Stein- und keramischen Industrie der Wirtschaftskammer Österreich tätig.

Die Fa. Welser Kieswerke – Treul & Co GesmbH ist ein wichtiger Arbeitgeber und Partner der Marktgemeinde. Dies äußert sich bei der Zusammenarbeit bei der Entwicklung von ausgekiesten Schottergruben. Letztes Beispiel dafür war die Übergabe der ausgekiesten Grube am Hagen an die Marktgemeinde. Auch der Naturschutz liegt den Welser Kieswerken sehr am Herzen. Seitens der Marktgemeinde gibt es viele Berührungspunkte mit den Welser Kieswerken. Dadurch dass die Firma Treul durch viele betriebsbedingte Grundstückstransaktionen auch ein bedeutender Grundbesitzer ist, gibt es immer wieder Grundtransaktionen im gegenseitigen Interesse. Ein Beispiel dafür ist der Hochwasserschutz. Gemeinsame Interessen verbinden uns auch bei der Entwicklung eines Betriebsbaugebietes im Raum Hof. Dort soll ein neuer Autobahnanschluss in nächster Zeit errichtet werden. Im Rahmen der gemeinsamen Entwicklung eines Betriebsbaugebietes laufen hier viele Gespräche mit der Stadt Wels und den Welser Kieswerken. Die Marktgemeinde kennt und schätzt Mag. Huber Wilhelm Treul als harte, aber immer korrekte und fachkundige Verhandlerin, wenn es um den Interessensausgleich zwischen Marktgemeinde und Welser Kieswerke geht.

Darum hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Gunskirchen einstimmig beschlossen, ihr in Anerkennung der Verdienste um die Gunskirchner Wirtschaft und in Würdigung der guten Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde, die Verdienstmedaille in Gold der Marktgemeinde zu verleihen.

• DSC_0094.JPG
  • DSC_0061.JPG