Waldsäuberungsaktion 2011

Auch heuer fand am Freitag, den 15. April, wieder die alljährliche Waldsäuberungsaktion statt.

Zahlreiche freiwillige Helfer einiger Gunskirchner Vereine wie der FF-Gunskirchen u. FF-Fernreith, dem Oö. Alpenverein aber auch einige Gemeindebürger/innen und Gunskirchner Politiker/innen, fanden sich um 14.00 Uhr vor dem Marktgemeindeamt ein. Bereits „traditionell“ wurde wieder jede Menge achtlos weggeworfener Müll aufgesammelt. Insbesondere entlang der B1 Wiener Straße bzw. in unserem Naherholungsbereich rund um Au bei der Traun sowie in und um Moostal und den durch unser Gemeindegebiet führenden Landesstraßen wurden erhebliche Müllmengen (ca. 0,58 Tonnen) vorgefunden. Unter anderem wurden überwiegend Verpackungsmaterialen, etliche Autoreifen, Matratzen und Teppiche und vieles mehr eingesammelt, welche im Anschluss ordnungsgemäß entsorgt werden mussten. Nach Abschluss der Säuberungsaktion wurden alle Teilnehmer zu einer kleinen Jause eingeladen. Ein großer Beitrag im Sinne einer sauberen Umwelt konnte so unter Mithilfe vieler freiwilliger Helfer geleistet werden und ein Großteil des Gemeindegebietes Gunskirchen von „Unrat“ befreit werden.

In diesem Zusammenhang darf auch erwähnt werden, dass 4 Mitarbeiterinnen der DM-Drogerie (Filiale Wels-West) bereits am 03.04.2011 die Bereiche entlang der B1 Wiener Straße gesäubert haben. Abschließend möchte sich die Marktgemeinde Gunskirchen noch bei allen Teilnehmern bedanken und hofft auch im nächsten Jahr wiederum auf eine so tatkräftige Unterstützung zählen zu können. Ein weiterer Dank gilt auch dem Bezirksabfallverband Wels-Land, welcher im Rahmen der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ die Müllsäcke und Handschuhe bereitstellte sowie die Kosten für die Entsorgung der Abfälle übernimmt.

Um hinkünftig die Verschmutzung unserer Umwelt jedoch weitestgehend hintanhalten zu können, werden sämtliche Mitbürger aufgefordert, ein wachsames Auge auf unsere Grün- u. Waldflächen zu werfen.

• 221804642.jpg
  • 221804643.jpg